Autor Thema: Ferienmodus an  (Gelesen 263 mal)

Offline Anekdote

  • Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3081
  • Sapere aude!
    • Mein Amazon Wunschzettel
Re: Ferienmodus an
« Antwort #15 am: Juli 12, 2018, 15:38:27 Nachmittag »
Passt zwar nicht wirklich hierher, ich muss es aber schreiben ;-):Vorigen Samstag läuft "Keine Schule mehr" im Radio.jüngere Tochter (12 Jahre) schaut mich zweifelnd an "Wer singt denn so einen Blödsinn?"Grübelt weiter.dann kommt: "Mama, ich glaub ich bin krank. Ich freue mich schon auf das nächste Schuljahr!"na, da bin ich ja mal froh, dass noch 8 Wochen Ferien wor uns liegen  p)


Ich denke, das geht ein paar mehr Kindern so. Wenn sie sich nur mal trauen würden, das zuzugeben. ;)

Ich kenne den Song jetzt nicht. Erinnere mich aber noch an Falcos "Nie mehr Schule".  Als es für mich hieß, "nie mehr Schule" war mir mehr zum Heulen, als zur Freude. Das war die Zeit, in der Song gerade lief.

@Denkerin Hört sich wirklich super an. :)
Liebe Grüße
Anekdote


Leben ist das was passiert, während du damit beschäftigt bist, andere Pläne zu machen. - John Lennon

Offline basket

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
Re: Ferienmodus an
« Antwort #16 am: Juli 12, 2018, 22:14:50 Nachmittag »
Bei uns ist morgen der letzte Schultag.
Der Kleine hat heute schon sein Zeugnis bekommen. Es ist richtig toll. Wenn er nicht eine vier in der Rechtschreibung bekommen hätt, wäre die Gesamtnoten in Deutsch sogar eine 2 gewesen. Die Schule hat in diesem Schuljahr ihr Konzept geändert. Die Rechtschreibung wird im allen Arbeiten benotet. Das war vor zwei Jahr nicht so, sonst hätte der Große bestimmt eine 5 gehabt.
Ich finde es prinzipiell gut, dass die Rechtschreibung so streng bewertet wird, frage mich aber warum der Kleine nie Förderunterricht Rechtschreibung hatte. Auf Rechtschreibung wurde 3 Jahre kein Fokus gelegt. Somit fehlen die Grundlagen. Das was er kann, hat er von mir gelernt😬

Der Große bekommt morgen sein Zeugnis. Zum ersten Mal eine 3 in Mathe. Das hat ihn getroffen. Hoffentlich hat er wenigstens die 2 in Spanisch bekommen. Mal sehen was es noch für Überraschungen kommen!

Samstag fahren wir für drei Wochen in den Urlaub.
LgBasket

Offline basket

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
Re: Ferienmodus an
« Antwort #17 am: Juli 12, 2018, 22:19:40 Nachmittag »
@Denkerin: Schreiben ist hier such noch ein großes Thema. Beim Großen steht regelmäßig an den Arbeiten „Das kann ich nicht lesen😬“

Der Kleine hat große Probleme mit der Schreibmotorik. Er bemüht sich sehr leserlich zu schreiben auf Kosten der Rechtschreibung

Offline regina fenk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 485
Re: Ferienmodus an
« Antwort #18 am: Juli 13, 2018, 09:08:36 Vormittag »
@anekdote: da gebe ich dir völlig recht. auch das ist einer der vorteile einer hb klasse - man darf dazu stehen, dann man gerne sein hirn verwendet ;-). in den regelklassen ist das ja (ab einem gewissen alter) eher verpönt.