“Sind Sie noch Katze oder schon Hund?” Manon Garcia

Hochbegabung nach dem Testergebnis

Ein Buch, das mich überrascht hat. Der Titel ist schon ungewöhnlich in Bezug auf Hochbegabung. Das hatte mich bisher noch abgeschreckt. Nun aber bekam ich es an’s Herz gelegt und wurde nicht enttäuscht.

Die Autorin erzählt nicht nur ihre Geschichte. Anhand des Hundes, der unter Katzen lebt, die völig anders denken und reagieren, wird sehr anschaulich, wie problematisch es sein kann, wenn man anders ist als die große Masse.

Manon Katzehund in Sind Sie noch Katze oder schon Hund? Manon Garcia
Manon Garcia - Sind Sie noch Katze oder schon Hund

Als Mädchen war die Autorin unterfordert und in der Tretmühle – “mach Dies und Jenes…”, “Verhalte Dich so und so… “, “Frag nicht soviel!.

Was diese und ähnliche Aussagen in einem hochbegabten Kind anrichten, beschreibt sie sehr gut. Sie zeigt weiter, dass man als späterkannter hochbegabter Erwachsener irgenwann einen Schnitt machen muss mit der Vergangenheit, beherzt nach vorne blicken und handeln sollte um so sein inneres Gleichgewicht zu finden.

Das Buch rüttelt Hochbegabte auf, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Es wird anhand von Beispielen und  Zitaten von Experten aus der Hochbegabtenforschung, Psychologie, Hirnforschung und Pädagogik sehr deutlich, was Hochbegabung wirklich bedeutet. Es zeigt was die Unterschiede zum normalbegabten Menschen ausmachen und welche Probleme und Anpassungsschwierigkeiten auftreten können, wenn die Hochbegabung ignoriert, verleugnet oder unterdrückt wird. Warum sind Hochbegabte nicht immer Hochleister? Die Autorin beschreibt wie man Leistungsexzellenz fördert aber auch warum ein Hochbegabter zum Minderleister (Underachiever) werden kann.

Manon Garcia zeigt Lösungswege und bringt Hilfestellung, wie man es als späterkannter Hochbegabter schafft, sein Leben neu zu ordnen und nach seiner Fasson zu leben, nicht nach den Vorstellungen der großen Mehrheit.

Die Autorin rüttelt wach und reißt mit.  Auch wenn noch kein Testergebnis vorliegt, bekommt Mancheiner mit diesem Buch einen Spiegel vorgehalten und findet sich und sein Leben wieder.

Das Buch ist sehr zu empfehlen für alle, die sich noch unsicher sind: “Bin ich vielleicht hochbegabt?” Ebenso für Späterkannte die nach Lösungen suchen und für Eltern die auf der Suche nach Informationen und Lösungswegen bezüglich Ihrer Kinder sind.

Herzlichen Dank und alles Gute Manon Garcia

Die klare Botschaft – sei wie Du bist, stehe zu Deinem Anderssein.

Verlag:Books on Demand
ISBN-10: 9783839199671
ISBN-13: 978-3839199671
Bei Amazon Euro 18,80: Manon Garcia – Sind Sie noch Katze oder schon Hund
Bei Amazon Kindle E-Book Euro 15,99: Manon Garcia – Sind Sie noch Katze oder schon Hund

Veröffentlicht von

Heike Werneburg

Studiert Soziologie, Erziehungswissenschaften und Psychologie an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.

Ein Gedanke zu „“Sind Sie noch Katze oder schon Hund?” Manon Garcia“

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>